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  • Täglich kündbar ohne Mindestlaufzeit
  • Beste Schadensabwicklung, Preis-Leistung: Sehr gut 
  • Schutz bei Diebstahl
  • Keine Selbstbeteiligung im Schadensfall

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Diebstahl, Einbruchdiebstahl und Raub inbegriffen

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Keine Selbstbeteiligung im Premium-Tarif

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Täglich kündbar

Weltweiter Schutz

Bedingungen

Die Friendsurance Handyversicherung bietet: ► beste Schadensregulierung ► täglich kündbar ► Diebstahlschutz ► keine Selbstbeteiligung. Die Handyversicherung kann (mit oder ohne Diebstahlschutz und Selbstbeteiligung) für Geräte abgeschlossen werden, die innerhalb der letzten 6 Monate gekauft worden sind. 

Was bekomme ich im Schadensfall? Im Falle eines irreparablen Schadens oder Diebstahls (z.B. Ihres iPhone 13) gibt es über die gesamte Laufzeit der Handyversicherung ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte.

Neuwertiger Ersatz bei Totalschaden

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Gibt es eine Mindestlaufzeit? Nein, die Versicherung ist täglich kündbar ohne Mindestlaufzeit. Der Versicherungsbeitrag wird jährlich eingezogen. Die Versicherung kann jedoch täglich gekündigt werden. Der Beitrag wird dann anteilig auf Ihr Konto zurückerstattet. 

Handyversicherung ohne Wartezeit, bei Kauf abschließen

Sofort versichert

Gibt es eine Wartezeit nach Abschluss der Versicherung? Wenn Sie die Handyversicherung beim Kauf (Basis-Tarif) oder bis zu 7 Tagen nach Kauf des Handys (Premium-Tarif) abschließen, genießen Sie Sofort-Schutz, sonst gilt eine 4-wöchige Wartezeit

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WIE TEUER SIND HANDY-SCHÄDEN OHNE EINE HANDYVERSICHERUNG?

Displaybruch ist der häufigste Handyschaden. Dabei fällt das Handy auch meist nicht direkt aus der Hand. 

Sie steigen z.B. aus dem Auto aus, das Handy fällt aus der Tasche und das Display zerschellt an der Bordsteinkante. Oder Sie suchen das Portemonnaie in der Handtasche, ziehen es raus und das Handy fällt dabei auf den harten Betonboden. Eltern mit Kindern sind zudem häufig Situationen ausgesetzt in denen das Handy auf den Boden aufprallt.

Bei iPhones fallen Displayschäden mit rund 350 € am teuersten aus, bei Huawei- und Samsung-Handys mit rund 300€ etwas geringer.

Die Preise für Displayreparaturen bei iPhones  sind von Apple vorgegeben und bei den allermeisten externen Werkstätten daher einheitlich. 

Laut Apple Repair bleiben die Preise für eine Displayreparatur oder einen Totalschaden beim iPhone 13 im gleichen Rahmen wie bei den Vorgängermodellen. 

Display- und Bruchschäden 

Display- und Bruchschäden

Bei Flüssigkeitsschäden oder Wasserschäden gibt es die glimpflichen Situationen in denen der Bildschirm trocken gewischt wird und alles noch funktioniert. Aber dann sind da noch die Situationen in denen das Handy ein Vollbad genommen hat und nicht mehr reagiert. Oft enden diese in einem Totalschaden.

Trotz zertifizierter Wasserfestigkeit vieler teurer Modelle, gehen bei Friendsurance immer wieder Schadensmeldungen ein, die auf kurzen Wasserkontakt zurückzuführen sind.

Ganz weit verbreitet: Sie beugen sich vor und das Handy fällt aus der Tasche in die Toilette, in die Badewanne oder ins Meer. 

Während es auch bei hochpreisigen Handys immer wieder zu Flüssigkeitsschäden kommt, sind in der mittleren Preisklasse Wasserschäden sogar noch wahrscheinlicher.

Bei einem Totalschaden durch Flüssigkeit, können iPhone Nutzer mit rund 700 € rechnen, Samsung Nutzer mit rund 600 €.

Flüssigkeitsschäden 

Flüssigkeitsschäden

Die Friendsurance Handyversicherung mit Diebstahlschutz übernimmt sowohl einfachen Diebstahl (Handy wurde in einer verschlossenen Tasche oder nah am Körper, z.B. in der Jackeninnentasche mitgeführt und trotzdem gestohlen), als auch Einbruchdiebstahl (das Handy wurde aus einem geschlossenen Raum gestohlen, durch gewaltsames Eindringen) und Raub (Ihnen wurde mit Gewalt gedroht, wenn Sie das Handy nicht hergeben). Diebstahl gehört zu den teuersten Schäden, weil das Handy gänzlich ersetzt werden muss. Was die Handyversicherung nicht übernimmt, sind Diebstähle, die durch fahrlässiges Handeln passieren: Das Handy befand sich beim Straßenfest hinten in der Hosentasche oder im Straßencafé auf dem Tisch.

Ähnlich wie bei Flüssigkeitsschäden, rechnet man auch bei Diebstahl mit einem Totalschaden. Daher fallen die Kosten vor allem bei iPhones sehr hoch aus.

Handy-Diebstahl 

Handy-Diebstahl, Raub, Einbruchdiebstahl

HANDYSCHADEN? WIR KÖNNEN HELFEN!

Vorab – Erste Maßnahmen ergreifen

Schaden - Erste Maßnahmen

Bei Diebstahl: Kontaktieren Sie Ihren Netzanbieter und sperren Sie Ihre Karte. Erstatten Sie binnen 48h Anzeige bei der Polizei. Die Anzeige muss die IMEI  Nummer des Handys enthalten. Erstellen Sie bei einem Einbruch Fotos der gewaltsamen Tür- oder Fensteröffnung. 

Bei Sachschäden: Fotografieren Sie das beschädigte Gerät und den Ort an dem der Schaden passiert ist. Nennen Sie, nach Möglichkeit, Zeugen, die die Entstehung des Schadens belegen können.

Handyversicherung anrufen

1. Schnellstmöglich anrufen

Innerhalb von 14 Tagen muss die Versicherung erfahren, dass Sie einen Handyschaden hatten, damit sie diesen auch reguliert.

Melden Sie den Schaden direkt online oder rufen Sie unsere Schaden-Hotline 
( Barmenia: 0800-098 53 00; Assurant: 0800 - 737 27 22) erreichbar Mo.-Fr. 09:00-18:00) an. Dann schicken wir Ihnen schnellstmöglich einen 
Link zur Schadensmeldung zu.

Schaden melden Handyversicherung

2. Schaden schildern und Belege beilegen

Erklären Sie wie der Schaden passiert ist. Laden Sie den Kaufbeleg und Bilder von dem Schaden hoch. Bei Diebstahl reichen Sie die Anzeige mit ein.

Handy einschicken

3. Handy an die Werkstatt schicken

Warten Sie, bis sich die Versicherung bei Ihnen meldet. Veranlassen Sie so lange selbst keine Reparatur! Wenn die Versicherung den Schaden reguliert, d.h. den Schaden übernimmt, werden Sie generell aufgefordert, das Handy an eine Partnerwerkstatt der Versicherung zu schicken. Die Versicherung weist Sie aber Schritt für Schritt an, wie Sie vorgehen sollten.

Tipps um gegen Schäden gewappnet zu sein:

Beugen Sie Displaybruch vor: Versehen Sie Ihr Handy mit einer Schutzfolie, auch Panzerfolie genannt. Wer zu Hause kleine Kinder oder Haustiere wie Hunde und Katzen hat, weiß eine Schutzfolie vom ersten Augenblick an zu schätzen. Handyhalterungen, die hinten an der Hülle befestigt sind und es ermöglichen, das Handy auch mit einer Hand sicher zu halten, bewähren sich auch immer mehr im Alltag.

Flüssigkeitsschäden am Handy lassen sich nicht so leicht vermeiden oder beheben. Legen Sie daher das Handy immer weit weg von Wasserquellen in Küche und Bad.

Diebstahl ist umso wahrscheinlicher, je teurer das Handy ist und je mehr man es in der Öffentlichkeit nutzt. Da Sie bei Diebstahl immer Anzeige erstatten sollten, schreiben Sie Ihre IMEI nach Kauf extern auf, um sie im Notfall griffbereit zu haben.

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Handy Schäden? Wie teuer ist die Reparatur bei Displaybruch, Sturz- und Bruchschäden, Flüssigkeit und Diebstahl?

Displayschäden auf Platz 1

Displayschäden auf Platz 1

Der Beitrag zur Handyversicherung berechnet sich nach dem Kaufpreis Ihres Gerätes, z.B. Ihres iPhone 13. Hier ein Auszug unserer Tarife:

Das Produktinformationsblatt und die Versicherungs-bedingungen können Sie auch vorab einsehen. 

Das Produktinformationsblatt fasst die wichtigsten Informationen zur Handyversicherung leicht verständlich zusammen.

501 € bis 750 €

751 € bis 1.000 €

Kaufpreis Ihres Gerätes

Jahresbeitrag (mit Diebstahl)

83,88 €

95,88 €

1.001 € bis 1.250 €

119,88 €

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UNSER SERVICE FÜR SIE

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Hochwertige und schnelle Reparatur

Handyversicherung bis zu 3 Monaten abschließen

Bei Fragen, Schäden oder wenn Klärungsbedarf besteht, können Sie uns eine E-Mail schreiben oder uns telefonisch erreichen. Wir tun unser Bestes, Ihnen noch am gleichen Tag zu antworten. Bei der Abwicklung des Schadensfalls stehen wir Ihnen jederzeit helfend zu Seite.

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Kurzschluss, Blitzeinschlag, Brand inbegriffen

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Handy Schäden? Wie teuer ist die Reparatur bei Displaybruch, Sturz- und Bruchschäden, Flüssigkeit und Diebstahl?

Ihr Handy soll so schnell wie möglich wieder bei Ihnen sein und einwandfrei funktionieren. Daher arbeiten wir mit fachkundigen Teams zusammen und achten darauf, dass nur Originalteile eingebaut werden. Die durchschnittliche Reparaturzeit beträgt derzeit rund 2 Werktage (diese kann je nach Schaden oder dem aktuellen Aufkommen variieren).

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ANTWORTEN AUF SPEZIELLE FRAGEN ZUR HANDYVERSICHERUNG

Warum muss ich bei Abschluss der Handyversicherung meine IMEI eingeben?

Die Handyversicherung ist an ein Gerät und nicht an eine Person gebunden. Anhand der IMEI Ihres Gerätes, können wir die Handyversicherung eindeutig Ihrem Gerät zuordnen. Das wird dann wichtig, wenn eine Person mehrere Geräte versichert oder ihr Smartphone samt Handyversicherung weiterverkaufen möchten.

Gibt es bei Friendsurance Tarife mit und ohne Selbstbeteiligung?

Ja, bei unseren Basis-Tarifen besteht eine Selbstbeteiligung von 10% (d.h. dass Sie im Schadensfall 10% der Reparaturkosten selbst tragen), bei unseren Premium-Tarifen fällt im Schadensfall keine Selbstbeteiligung an. Sie entscheiden, welche Tarife besser zu Ihnen passen.

Wie lang dauert eine Reparatur im Durchschnitt?

Im Durchschnitt dauert die Reparatur eines Handys rund 2 Werktage nach Eingang bei der Werkstatt. Dennoch ist es schwer zu sagen, wie lange die Reparatur im Einzelfall dauert, da sich die Schäden, je nach Schwierigkeitsgrad unterscheiden und somit die Reparaturdauer beeinflussen können. Auch die Verfügbarkeit von Originalteilen kann die Reparaturzeit beeinflussen. Sie können jedoch den Fortschritt der Reparatur jederzeit bei unserem Support-Team erfragen. Sie erhalten dann einen Link, anhand dessen Sie den Fortschritt der Reparatur selbst prüfen können.

Was bedeutet Ersatzgerät gleicher Art und Güte?

Im Falle eines Totalschadens (z.B. bei einem Flüssigkeitsschaden) erhalten Sie ein Ersatzgerät gleicher Art und Güte. Das bedeutet Sie erhalten das gleiche Modell im gleichen Zustand wie vor dem Schadensfall, sofern ein solches Gerät verfügbar ist.

Wird auch die Reparatur von kosmetischen Schäden bei Friendsurance übernommen?

Die Versicherung übernimmt die Kosten, wenn Schäden die normale Funktionsfähigkeit Ihres Geräts beeinträchtigen. Das bedeutet, dass Friendsurance z.B. die Kosten für ein kaputtes Display bezahlt. Dellen, Kratzer und Schönheitsfehler wie Abplatzungen (die die Funktionsfähigkeit des Smartphones nicht beeinträchtigen) oder Schäden, die durch normale Abnutzung entstehen, übernimmt die Versicherung jedoch nicht.

Zahlt die Handyversicherung auch für die Wiederherstellung meiner Daten?

Die Versicherung deckt nur das Gerät ab, nicht seine Inhalte, z.B. Daten oder Software. Erstellen Sie daher regelmäßig ein Backup Ihrer Bilder, Apps, Musik und Downloads. Stellen Sie sicher, dass Ihre sensiblen Daten gesichert sind. Melden Sie einen Handyschaden, werden Sie aufgefordert Ihre Daten zu sichern, bevor Sie das Handy zur Reparatur einschicken. Das Handy wird bei der Reparatur auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Kann ich den Schaden der Versicherung melden, wenn ich mein Handy verloren habe?

Leider nein, weil der Verlust nicht nachgewiesen werden kann. Ein Versicherungsfall liegt jedoch durchaus vor, wenn das Handy gestohlen wurde. Denken Sie in dem Fall daran, Anzeige bei der Polizei zu erstatten und die SIM-Karte sperren zu lassen. Auch wenn Sie das Handy verloren oder versehentlich irgendwo liegen gelassen haben, sollten Sie die SIM-Karte sperren lassen, um hohe Telefonkosten zu verhindern.

Zahlt die Handyversicherung bei Selbstverschulden?

Ja, dafür ist eine Handyversicherung da. Wenn z.B. das Smartphone aus der Hand fällt, ist es ein selbstverschuldeter Schaden. Was die Handyversicherung jedoch nicht übernimmt, sind Schäden, die vorsätzlich verursacht wurden (z.B. wenn Sie absichtlich das Handy eine Treppe herunterfallen lassen). Bei Schäden die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind (z.B. wenn Sie das Handy auf dem Gartentisch gelassen haben, obwohl sich ein Gewitter ankündigte) wird im Einzelfall entschieden, welchen Anteil des Schadens die Versicherung übernehmen kann.

Zahlt die Handyversicherung bei grober Fahrlässigkeit?

Bei Schäden die durch grobe Fahrlässigkeit entstanden sind (z.B. wenn Sie das Handy auf dem Gartentisch gelassen haben, obwohl sich ein Gewitter ankündigte) wird im Einzelfall entschieden, welchen Anteil des Schadens die Versicherung übernehmen kann. Der Versicherer entscheidet also nach der Schwere des eigenen Verschuldens.

Gilt die Versicherung auch dann, wenn ein Dritter während des Versicherungsfalls das Handy benutzt hat?

Ja. Die Handyversicherung ist an ihr Gerät gebunden und nicht an den Eigentümer. Das bedeutet, dass Schäden an Ihrem Gerät auf jeden Fall abgedeckt sind, auch wenn sie von Dritten (z.B. dem eigenen Kind, einem Freund oder einem Helfer bei einer Einlasskontrolle) verursacht wurden. Es spielt keine Rolle, wer es zum Zeitpunkt des Schadens verwendet hat.

Gerätewechsel während der Laufzeit der Handyversicherung, was nun?

Eine aktive Handyversicherung kann nur dann auf ein anderes Telefon umgeschrieben werden, wenn der Versicherungsgegenstand im Rahmen der Herstellergewährleistung, bzw. Garantie oder durch Regulierung im Zuge einer Schadensmeldung ausgetauscht wurde. In diesen Fällen lassen Sie uns bitte den entsprechenden Austauschbeleg zukommen (support@friendsusrance.de), die Police wird dann angepasst. Sofern Sie sich ein gänzlich neues Smartphone zugelegt haben, kündigen Sie bitte die laufende Versicherung (Kündigungsfrist: ein Tag mit anteiliger Beitragsrückerstattung) und schließen für das neue Gerät eine eigene Police ab.

Bekomme ich nach der Kündigung mein Geld zurück erstattet?

Bei Friendsurance besteht ein tägliches Kündigungrecht. Bei Abschluss der Versicherung wird der Jahresbeitrag im Voraus eingezogen. Sobald Sie kündigen, wird ihr bereits im Voraus bezahlter Beitrag anteilig (auf den Tag des Eingangs der Kündigung) zurückerstattet. Die Bearbeitung kann einige Tage dauern. Sie erhalten das Geld jedoch auf das von Ihnen angegebene Konto zurückerstattet.

Kurzschluss, Blitzeinschlag, Brand inbegriffen

Akkuschäden (bei 80% geringerer Leistung)